Wohnhaus Pankow

Ort: Berlin-Pankow
Jahr: 2013
Größe: 113 qm Wohnfläche
Leistungen: LPH 1‑8

Die­ses Ein­fa­mi­li­en­haus in Pan­kow aus dem Jahr 1936 wur­de für die Eigen­tü­mer­fa­mi­lie umge­baut und umfas­send moder­ni­siert. Zen­tra­les Anlie­gen der Bau­her­ren war es, das Haus von den vie­len Schich­ten zu befrei­en, die sich von vor­an­ge­ga­nen Reno­vie­run­gen auf Wän­den, Decken und Böden befan­den. So wur­de der ursprüng­li­che Ter­raz­zo in der ehe­ma­li­gen Küche, der unter Boden­flie­sen ver­bor­gen war, wie­der frei­ge­legt und auf­ge­ar­bei­tet.

Wohnhaus Pankow
Auch die Holztreppe, die das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss verbindet, wurde von einem Teppich befreit, geschliffen und neu lackiert, sodass sie nun in ihrer ganzen originalen Schönheit erstrahlt.
Wohnhaus Pankow
Wohnhaus Pankow
Das Badezimmer im Obergeschoss ist kompakt und sollte nach Vorstellung der Bauherren schlicht und funktional gestaltet werden. Die präzise verlegten quadratischen Fliesen im Format 10 x 10 cm tragen diesem Wunsch Rechnung. Ihre mattweiße Oberfläche gibt dem Raum die nötige Größe.
Wohnhaus Pankow

Wei­te­re Pro­jek­te

Anbau Kaulsdorf

Anbau Kaulsdorf

Erweiterung eines Einfamilienhauses

Gartenhaus Karlshorst

Gartenhaus Karlshorst

Neubau eines Gartenhauses

Wohnung Humannplatz

Wohnung Humannplatz

Umbau und Modernisierung einer Altbauwohnung